Strassenmusik

Veröffentlicht auf von Mordu

Karlsruhe.jpgDer Geruch war sehr angenehm, es roch nach frisch-gemähten Gras. Die Sonne wärmte mir die Haut, während die frische Brise gleiches wieder abkühlte. Aus dem MP3-Player dröhnte "Nothing is Forever" von "Caliban". Die Menschen in den Strassen, denen ich begegnete, lächelten und wirkten gut gelaunt. Was wie aus einer kleinen Geschichtsstunde klingt, ist absolute Realität.

Als ich heute morgen durch Karlsruhe marschierte, offenbarte sich mir ein absolut geniales Bild: Der Sommer ist wieder da. Man bemerkt sofort diese positive Ausstrahlung an den Menschen. Alle genoßen die Sonne - ich natürlich auch.

Dank meiner Musik in den Ohren hob sich meine gute Laune auf ein gesundes Maximum. Dabei kam mir der Gedanke, ob es nicht praktisch wäre, wenn in allen Strassen Lautsprecher stehen würden, aus denen den ganzen Tag Musik dudelt? Jetzt nicht in voller Lautstärke, sondern eher leise im Hintergrund. Alles kostenlos und selbstverständlich ohne lästige Werbe-Unterbrechungen, im Gegensatz zum Radio. Auch ohne nervigen Moderator, der versucht witzig zu sein, indem er alte Scherze bringt, die schon vor zehn Jahren von Harald Schmidt im Fernsehen gerissen wurden.

Einfach entspannt Musik hören, während man durch die Strassen bummelt. Ich bin mir sicher, dies würde bei so manchem das Lächeln noch etwas vergrößern. Einen Haken hat allerdings diese Idee: Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Denn während der eine zu den Klängen von Mozart und Bach entspannt, spricht einen anderen Hardrock und Metal mehr an. Auch Hip-Hop und Techno wären mit von der Partie. Das musikalische Durcheinander darf man sich gar nicht vorstellen.

Vielleicht war die Idee mit den Strassenlautsprechern doch nicht ganz ausgereift. Wer unterwegs Musik hören will, sollte wohl doch eher zum MP3-Player greifen und sich seine ganz eigene Favoritenliste anhören. Besser ist das.

In diesem Sinne... Ohren auf!

Veröffentlicht in Musik

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post